Detektiv-Trail kommt gut an

    So würden Colombo und Holmes Zug kennenlernen

    Der Zuger Detektiv-Trail kommt beim Publikum so gut an, dass er seit Mai auch in englischer Sprache angeboten wird. Das erste Rätsel wartet am Bahnhof Zug. Es führt die Spürfüchse anschliessend 4,5 Kilometer durch die Stadt Zug, die auf diese Weise gleichzeitig erkundet wird.

    (Bild: zVg) Nicolas Ludin ist Geschäftsführer von Zug Tourismus

    Vor bald einem Jahr wurde der Detektiv-Trail von Zug Tourismus eröffnet. «Ein Rätselerlebnis und Bewegung draussen in der Natur für die ganze Familie», sagt Nicolas Ludin. Und der Geschäftsführer von Zug Tourismus erklärt weiter, was den Ausschlag gab, dieses Spiel ins Programm aufzunehmen: «Der Detektiv-Trail eignet sich ausgezeichnet, um die Stadt Zug zu erkunden. Der Rätsel Trail bedeutet Spass für Jung und Alt und die Teilnehmenden müssen verschiedene Rätsel lösen um das Passwort zu knacken. Dieses wird benötigt, um die Schatztruhe mit seiner Überraschung zu öffnen.»

    Verschiedene Rätsel warten
    Entlang den 4,5 Kilometern warten 17 Rätsel, die es zu lösen gilt. Zuletzt wartet auf die Detektive eine Schatztruhe, die aber nicht darauf gewartet hat, ihren Inhalt einfach so preis zu geben: Erst Mithilfe eines Codes, der aus den Lösungen der Rätsel errechnet wird, lässt sich diese öffnen. In ihr wartet ein kleiner Sofortpreis auf die Teilnehmer.

    Nicolas Ludin: «Es sind individuelle Rätsel an unterschiedlichen Posten in der ganzen Stadt zu lösen. Jede Rätsellösung ergibt eine Nummer. Diese benötigt der Teilnehmende, um die Schatztruhe am Ende des Trails zu lösen.»

    Zug in allen Facetten kennenlernen
    Der Zuger Detektiv-Trail kommt beim Publikum «unglaublich gut an. Der Trail läuft so gut, dass wir diesen nun seit Mai auch in englischer Sprache anbieten», bilanziert Nicolas Ludin. «Für Gäste ausserhalb von Zug aber auch für Einheimische eignet sich das Produkt ideal dazu, die Stadt Zug in all seinen Facetten und bei jeder Witterung zu erleben. Ein weiterer Vorteil ist, dass der Trail nebst Papier und Stift auch mit der App gelöst werden kann.»

    Herbstzeit ideal für Trail
    Während der Sommer die Stadt Zug in ein mediterranes Bijou verwandelte, lädt das etwas erfrischendere Herbstwetter noch fast besser dazu ein, sich auf die Spuren prominenter Detektiv-Vorbilder zu begeben (immerhin ist bisher nicht dokumentiert, dass es Colombo oder Holmes gelungen wäre, das Rätsel von Zug zu knacken).

    «Wir haben täglich Besucher, welche den Trail absolvieren möchten. In den warmen Sommermonaten war es fast etwas zu heiss. Die kommende Herbstzeit ist ideal für den Rätselspass», blickt Nicolas Ludin auf die Herbstsaison.

    Neu mit Zytturmwächter-Führung
    Während der Detektiv-Trail floriert, arbeitet Zug Tourismus bereits an den nächsten Aktionen und Attraktionen. «Wir sind immer dran gemeinsam mit unseren Partnern Möglichkeiten zu suchen, wie wir die Region Zug attraktiver gestalten können. Das neuste Produkt ist die Zytturmwächter-Führung in der Stadt. Ein amüsantes, theatrales Erlebnis rund um das Zuger Wahrzeichen mit der historischen Zytturmwächter-Figur», schwärmt Nicolas Ludin.

    Daniel Gerber


    Die Eckdaten des Detektiv-Trails

    Der Detektiv-Trail ist ein Rätselerlebnis für Familien, Schulen, Vereine und Gruppen. Die Schatzsuche beginnt mit dem ersten Rätsel am Bahnhof Zug. Die Spur führt dann weiter zu 17 Rätsel, die es zu lösen gilt. Zuletzt findet sich eine Schatztruhe, die mit einem Code geöffnet werden kann. Sie beinhaltet einen Sofortpreis.

    Die 4,5 Kilometer lange Strecke sollte in rund drei Stunden absolviert sein. Wer an den verschiedenen lauschigen Ecken etwas verweilen möchte, kann den Trail auch innerhalb von vier bis fünf Stunden erleben.

    Der Trail kann mit einer Detektiv-Trail-App oder einer ausgedruckten Schatzkarte durchlaufen werden.

    dgo

    www.zug-tourismus.ch/detektivtrail

    Neue Attraktion: Die Zytturmwächter-Führung
    www.zug-tourismus.ch/zytturmwaechter

    Vorheriger ArtikelICARUS – Tierwanderungen von der ISS aus beobachten
    Nächster ArtikelMausklick statt Formularkrieg